HPV-Allianz


 

Die Österreichische Gesellschaft für Gynäkologie und Geburtshilfe (OEGGG) darf mit Stolz und Freude verkünden, die HPV-Allianz Österreichs initiiert zu haben.

Neun medizinische Fachgesellschaften haben sich in dieser Allianz zusammengeschlossen, um gemeinsam eine höhere Schutzimpfungsrate gegen HPV zu erreichen. Mit dem kommenden Frühlingsbeginn am 20. März 2022 gehen wir nun in medias res und starten unsere Kampagne „from TEN to TEEN“. Erster und sichtbarer Bestandteil dieser Kampagne ist eine Website, mit der wir Kinder, Jugendliche und ihre Eltern auf die Gefahren einer Infektion mit HP-Viren aufmerksam machen und Interessierte über die Möglichkeit einer Schutzimpfung informieren.

 

Unter www.hpv-info.at oder www.tentoteen.at

 

haben wir alles Wichtige rund um HPV, die Impfung und viele weitere Informationen zusammengefasst. Der Zugang ist niederschwellig, kurzweilig und speziell auf Kinder und Jugendliche (und deren Eltern) zugeschnitten. In Videos klären etwa Kinder und Jugendliche Gleichaltrige auf.

 

Natürlich spielen auch Social-Media-Kanäle eine wichtige Rolle für „from TEN to TEEN“. Dazu zählen etwa Facebook, Instagram, TikTok und YouTube, über die wir regelmäßig Informationen zu HPV und zur Impfung ausspielen werden.

 

Ziel unserer Allianz, und damit auch der Kampagne, ist die Verbesserung des Wissensstandes rund um HPV und eine deutliche Erhöhung der HPV Impfrate. Wir klären auf, warum eine Impfung ab dem vollendeten neunten Lebensjahr die beste Variante ist, um sich lebenslang vor einer Infektion mit den gefährlichen HP-Viren zu schützen.



14.06.2021 - Aktuelle Information zum Österreichischen NeugeborenenScreening: Erweiterung um spinale Muskelatrophie (SMA) und schwere angeborene Immundefekte (SCID)

Das Österreichische Neugeborenen-Screening umfasst aktuell 2 endokrine Störungen (Hypothyreose und AGS), 25 angeborene Stoffwechselstörungen und die Zystische Fibrose. 

 

Hierbei ist das frühzeitige, vor allem präsymptomatische Erkennen von Erkrankungen beim Neugeborenen eine wichtige Voraussetzung für eine erfolgreiche Therapie. Auf Grund von Entwicklungen neuer und besserer Therapien für teilweise bisher nicht behandelbare Erkrankungen sowie neuer Testmöglichkeiten, wird die Voraussetzung zur Aufnahme neuer Zielkrankheiten in das Screening-Programm laufend evaluiert. Aktuelle Entwicklungen betreffen besonders die Spinale Muskelatrophie (SMA) und die schweren angeborenen Immundefekte (SCID). 

 

Es freut uns daher Ihnen mitteilen zu können, dass das Österreichische Neugeborenen-Screening seit dem 7. Juni 2021 projektbezogen auf die beiden Erkrankungen SMA und SCID testet. Sollte ein auffälliges Screeningergebnis vorliegen, werden die Eltern vom zuständigen designierten neuropädiatrischen bzw. pädiatrisch-immunologischen Expertisezentrum informiert, welche die erforderlichen diagnostischen und therapeutischen Schritte vornehmen.

Wir erwarten damit, für die betroffenen Kinder eine entscheidende Verbesserung zu erzielen und freuen uns, diesen Beitrag zum Wohle der Neugeborenen und ihrer Familien leisten zu können.

 

Für genauere Informationen dürfen wir Sie auf die Homepage des Österreichischen Neugeborenen-Screenings verweisen. 

 

Das Team des Österreichischen Neugeborenen- Screenings


Impressionen der Jahrestagung 2021


† 03.04.2021 - Heinrich Salzer

Die OEGGG trauert um Professor Heinrich Salzer, dem ehemaligen Vorstand des Wilhelminenspitals Wien, der jetzigen Klinik Ottakring. Salzer war langjähriges Mitglied der OEGGG, Präsident der OEGGG sowie Mitbegründer der AGO - der Arbeitsgemeinschaft für Gynäkologische Onkologie in der OEGGG.

 

Durch seine fachliche und menschliche Kompetenz hat Professor Salzer die österreichische Gynäkologie und Geburtshilfe nachhaltig geprägt.  

 

Nachruf von Univ.-Prof.Dr. Paul Sevelda


† 30.11.2020 - Alfons Staudach

Die OEGGG informiert in tiefer Trauer über das Ableben von Professor Alfons Staudach, dem ehemaligen Vorstand der Frauenklinik Salzburg und Ehrenmitglied der OEGGG. Professor Staudach war ein wertvolles, hochgeschätztes Mitglied der OEGGG, deren Geschicke er auch als Präsident lenkte. 

 

Seine Arbeit hat die Ausbildung einer ganzen Generation von Gynäkologinnen und Gynäkologen in Österreich geprägt und hinterlässt beachtliche Spuren in der Ärzteschaft. Wir werden Alfons Staudach als Mentor, Lehrer, Arzt und Stütze der österreichischen Frauengesundheit ein ehrendes Andenken wahren und ihn vermissen. 

 

Nachruf von em. Professor Sepp Leodolter, Past Präsident der OEGGG


ESMO Highlights 2020

Professor Christian Marth präsentiert die Highlights vom ESMO 2020 welcher vom 19.09. bis 21.09.2020 virtuell abgehalten wurde. 


CoVid-19 - Veranstaltungen

Die OEGGG wird ihren Kongresskalender laufend adaptieren sofern Informationen über Absagen und/oder Verschiebungen von Veranstaltungen eintreffen. Im Zweifelsfall wenden Sie sich bitte direkt an den Veranstalter - die Daten für eine etwaige Kontaktaufnahme mit dem Veranstalter bleiben auf unserer Website verlinkt!


26.02.2020 - Kommentar zur Diskussion - Geburtseinleitung mit Misoprostol

Sehr geehrte Mitglieder der OEGGG!

 

Ein Kommentar der OEGGG zur derzeitigen, vor allem in Deutschland medial stattfindenden Diskussion bezüglich Geburtseinleitung mit Misoporostol 200 mcg stellen wir Ihnen hier zur Verfügung:


† 11.09.2019 - Univ.-Prof.Dr. Uwe Lang

Die OEGGG trauert um ihr langjähriges Vorstandsmitglied, Herrn. Univ.-Prof.Dr. Uwe Lang, welcher die Gesellschaft unter anderem auch in seiner Präsidentschaft in den Jahren 2013 bis 2016 geprägt hat. 


Positionspapier - Genetic counselling and testing of susceptibility genes for therapeutic decision-making in breast cancerdan European consensus statement and expert recommendations

Das Positionspapier finden Sie hier zum DOWNLOAD


Impressionen der Jahrestagung 2018 in Salzburg


† 01.06.2018 - Univ.-Prof.Dr. Anton SchaLler

In stiller Trauer und Dankbarkeit nimmt die OEGGG Abschied von Herrn Univ.-Prof.Dr. Anton Schaller. Schaller galt als der medizin-historisch bewanderte Experte im Fach der Geburtshilfe und Frauenheilkunde und war Autor dreier Sachbücher im Zusammenhang mit der Wiener Frauenklinik. Seine präzise und teilweise pointierte Ausdrucksweise bleibt uns in guter Erinnerung. Didaktik und Lehre im Rahmen der Vorlesungen waren seine Leidenschaft. 

 

Anton Schaller war über Jahre Schriftführer und über viele Jahre Ehrenmitglied der OEGGG. 


† 28.10.2017 - Univ.-Prof.Dr. Emil Reinold

Die OEGGG nimmt aufrichtige Anteilnahme am Ableben von Herrn Univ.-Prof.Dr. Emil Reinold. Professor Reinold war immer ein hochgeschätztes Mitglied der OEGGG, deren Geschickte er als langjähriger Sekretär und in weiterer Folge als Präsident lenkte. Durch sein Verständnis von Ethik und Medizin hat er wesentlich zur Reputation der Gynäkologie und Geburtshilfe beigetragen. Für unzählige Ärzte war er Vorbild.

 

In diesem Sinne werden sein Werk und seine Erinnerung für die Gynäkologie und Geburtshilfe Österreichs weitergetragen werden. 

 

Parte